Master (berufsbegleitend)

Der berufsbegleitende Studiengang Master in Marketing- und Vertriebsmanagement richtet sich an Bachelor-Absolventen und Young Professionals. In drei (bzw. vier) Präsenz-Semestern durchlaufen die Studierenden parallel zum Beruf eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, in deren Zentrum die Vermittlung bzw. Förderung von Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozial-Kompetenzen stehen. Ziel ist es, die Studierenden für Fach- und Führungsaufgaben in nationalen und internationalen Unternehmen verschiedenster Branchen auf hohem Niveau vorzubereiten. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Studium steht der Studiengang dabei vor allem für ein interaktives und praxisnahes Lernen in kleinen Gruppen bis zum Master-Abschluss.

Nähere Informationen zum Studiengang erhalten Sie unter: https://www.mvm-fau.de/.

Verlauf und Schwerpunkte

Der Studiengang ist auf eine Präsenzphase von 18 Monaten* ausgelegt und startet jährlich im Oktober. Im Anschluss an die Präsenzphase verfassen die Studierenden ihre Masterarbeit. Der Studiengang setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Zu Beginn des Studiums erwerben die Studierenden im Rahmen der Basis-Module Kenntnisse zur strategischen und operativen Marktbearbeitung. In den darauffolgenden Vertiefungs-Modulen konzentrieren sich die Studierenden auf eine Vertiefung der im Rahmen der Basis-Module erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen. Sie umfassen sowohl das Management von Marketing-Assets (v.a. Kundenbeziehungen und Marken) als auch die Marktbearbeitung im speziellen Kontext (v.a. im internationalen Kontext). Praxis-Module ermöglichen den Studierenden parallel, die erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen unmittelbar in die Praxis zu übertragen. Die Spezialisierungs-Module beschäftigen sich im Rahmen einer Seminar- und Masterarbeit mit der forschungsbasierten Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis. Die fachliche Ausrichtung entspricht der gewählten Spezialisierung Marketing oder Vertrieb.

*kann auf Wunsch auf 24 Monate erweitert werden

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich primär an:

  • Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengangs oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-/Master-Studiengangs, die Berufseinstieg und Master-Studium in Marketing bzw. Vertrieb kombinieren wollen.
  • Young Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-Abschluss oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-/Master-Abschluss, die parallel zur beruflichen Tätigkeit ein Master-Studium in Marketing bzw. Vertrieb absolvieren möchten.

Organisation

Folgende Voraussetzungen qualifizieren Sie für die Teilnahme am Studiengang:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigem gleichwertigen Studiengang
  • mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung) (erst bis zu Studienbeginn vorzuweisen)
  • gute englische Sprachkenntnisse
  • eine aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)

Darüber hinaus überzeugen Sie im persönlichen Auswahlgespräch.

Das Studium beginnt im Oktober, eine Bewerbung ist ab sofort möglich.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:

Lehrstuhl für Marketing
z.Hd. Prof. Dr. Andreas Fürst
Vorsitzender des MVM-Vorstands
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg

Jede/r Studienbewerber/in erhält von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid, der in der Regel bis Juli für das folgende Wintersemester verschickt wird.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Studiengangs

Über ein „Like“ auf Facebook bleiben Sie zudem up-to-date über den Studiengang: www.facebook.com/MasterinMVM