Bachelor
Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenenschaften können im Vertiefungsbereich verschiedene Studienbereiche belegen. Der Studienbereich im Marketing umfasst jeweils vier Module zu je 5 ECTS, insgesamt also 20 ECTS, und richtet sich an Studierende, die sich besonders im Marketing spezialisieren wollen oder auf den Master im Marketing vorbereiten möchten.
Aktuelles
[wp-rss-aggregator source=“163, 138, 115″ limit=“4″ pagination=”off”]
Aufbau und Modulübersicht
Bitte beachten Sie auch das jeweils aktuelle Modulhandbuch auf der Webseite des Fachbereichs.
Aufbau
Es müssen 2 Pflichtmodule à 5 ECTS belegt werden.
- Möglichkeit 1: 2 Pflichtmodule + 2 Wahlmodule (20 ECTS)
- Möglichkeit 2: 3 Pflichtmodule + 1 Wahlmodul (20 ECTS)
Pflichtmodule
-
Wahlmodule
- Analysis of macroeconomic and financial markets data
- E-commerce
- Einführung in das Mediensystem
- Einführung in das Online-Marketing
- Empirische Wirtschaftsforschung II (gültig bis 30.09.2021)
- Grundzüge der Kommunikationswissenschaft
- Konsumentenverhalten I
- Mobile service business (gültig bis 30.09.2021)
- Strategisches und internationales Management II
- Versicherungs- und Risikomanagement
Veranstaltungen Sommersemester 2023
Seminar zur Bachelorarbeit
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Marketing
Lehrstuhl für Marketing
Dienstleistungsmarketing
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Einführung in das Mediensystem
Grundzüge der Kommunikationswissenschaft
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Informationen zur Veranstaltung
Marketing Management
Veranstaltungen Wintersemester 2022/23
Seminar zur Bachelorarbeit
- Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung
- GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Seminar zur Bachelorarbeit Marketing
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.
Kick-Off am 18.10.21.
- Einzeltermin am 19.10.2021 9:45 - 12:15, Raum LG 0.424 (92 Plätze) (außer vac) ICS
Weitere Informationen auf der Informationen zur Veranstaltung.
- Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Seminar zur Bachelorarbeit
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.
- Einzeltermin am 20.10.2021 9:45 - 11:15, Raum LG 5.155 (32 Plätze) (außer vac) ICS
Voraussetzungen / Organisatorisches
Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
Inhalt
Am Lehrstuhl für Versicherungsmarketing werden das Seminar zur Bachelorarbeit und die Bachelorarbeit zeitlich parallel absolviert.
Die Termine zur Anmeldung und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage.
Weitere Informationen auf der Informationen zur Veranstaltung.
Grundzüge der Kommunikationswissenschaft
Grundzüge der Kommunikationswissenschaft
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- 9:45 - 11:15, Raum LG H4 (101 Plätze) ICS
Voraussetzungen / Organisatorisches
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn vor WS 17/18*: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit *Studienbeginn ab WS 17/18*: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit *Studienbeginn vor WS 17/18*: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit *Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
- BA Wirtschaftswissenschaften: Modul im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Grundlagen der Kommunikationswissenschaften I".
- Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
Leistungsanforderungen (5 ECTS): Klausur (60 Min, Multiple Choice)
Inhalt
Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.
Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Marketing Analytics (ehem. Customer Analytics)
Einführung in das Online-Marketing
Bachelorarbeiten mit Seminar
Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Bachelorarbeit mit Seminar
Liebe Studierende,
mit dem Online-Anmeldungsverfahren für die Bachelorarbeit mit Seminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.
Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:
- Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
- Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zur Bachelorarbeit beantworten.
- Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Bachelorarbeit mit Seminar aus und laden vor dem Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
- Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug
- Kopie Abiturzeugnis
Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.
- Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
- Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
- Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.
Vorschau des Formulars