Bachelor

Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenenschaften können im Vertiefungsbereich verschiedene Studienbereiche belegen. Der Studienbereich im Marketing umfasst jeweils vier Module zu je 5 ECTS, insgesamt also 20 ECTS, und richtet sich an Studierende, die sich besonders im Marketing spezialisieren wollen oder auf den Master im Marketing vorbereiten möchten.

Aktuelles

Aufbau und Modulübersicht

Bitte beachten Sie auch das jeweils aktuelle Modulhandbuch auf der Webseite des Fachbereichs.


Aufbau

Es müssen 2 Pflichtmodule à 5 ECTS belegt werden.

  • Möglichkeit 1: 2 Pflichtmodule + 2 Wahlmodule (20 ECTS)
  • Möglichkeit 2: 3 Pflichtmodule + 1 Wahlmodul (20 ECTS)

Pflichtmodule


Wahlmodule

Veranstaltungen Sommersemester 2022

Detaillierte Informationen (Zeiten und Räume) werden zu Beginn des jeweiligen Semesters veröffentlicht.

Seminar zur Bachelorarbeit

Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Seminar zur Bachelorarbeit Marketing

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Informationen zur Veranstaltung


Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing

Seminar zur Bachelorarbeit

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.

Inhalt

Am Lehrstuhl für Versicherungsmarketing werden das Seminar zur
Bachelorarbeit und die Bachelorarbeit zeitlich parallel absolviert.

Die Termine zur Anmeldung und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage.

Informationen zur Veranstaltung

Absatz

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Dienstleistungsmarketing


Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Einführung in das Mediensystem


Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Informationen zur Veranstaltung

Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++Anmeldung über STUDON erforderlich++

  • Di 9:45-11:15, Raum FG 0.015 (144 Plätze) (außer vac) ICS
  • Einzeltermin am 26.07.2022 15:00-16:30, Raum LG H4 (814 Plätze) (außer vac) ICS

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul"Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Wirtschaftswissenschaften: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
  • MA "Medien-Ethik-Religion": Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft I".
  • MA Buchwissenschaft: Modul"Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.

Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)

  • Klausur 60 Minuten
  • Erreichen von mindestens der Hälfte der erreichbaren Gesamtpunktzahl

Inhalt

Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.

Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 144

www: https://www.kowi.rw.fau.de/

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Informationen zur Veranstaltung

Marketing Management


GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungen Wintersemester 2021/22

Während der Vorlesungszeit finden Sie hier aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen. Außerhalb des jeweiligen Semesters, finden Sie über die Links zu den jeweiligen Lehrstühlen allgemeine Veranstaltungshinweise.

Seminar zur Bachelorarbeit

Bitte beachten Sie auch jeweils die Hinweise auf den Webseiten der Lehrstühle


  • Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing

    Seminar zur Bachelorarbeit

    Dozent/in

    Details

    Zeit/Ort n.V.

    • Einzeltermin am 20.10.2021 9:45-11:15, Raum LG 5.155 (32 Plätze) (außer vac) ICS

    Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.

    Inhalt

    Am Lehrstuhl für Versicherungsmarketing werden das Seminar zur
    Bachelorarbeit und die Bachelorarbeit zeitlich parallel absolviert.

    Die Termine zur Anmeldung und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage.

    Weitere Informationen auf der Informationen zur Veranstaltung.

Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++

  • 9:45-11:15, Raum LG H4 (101 Plätze) ICS

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn vor WS 17/18*: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit *Studienbeginn ab WS 17/18*: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit *Studienbeginn vor WS 17/18*: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit *Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Wirtschaftswissenschaften: Modul im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Grundlagen der Kommunikationswissenschaften I".
  • Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

Leistungsanforderungen (5 ECTS): Klausur (60 Min, Multiple Choice)

Inhalt

Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.

Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung)

Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung) (Vorlesung)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

https://www.marketing.rw.fau.de/studium/bachelor/

  • Mi 9:45-11:15, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS

Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung) (Übung)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Übung in 2 Parallelgruppen. Die genauen Termine werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.marketing.rw.fau.de/studium/bachelor/

  • Do 13:15-14:45, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS
  • Mi 13:15-14:45, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS

Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung) (Tutorium)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Die genauen Termine des Tutoriums finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage unter https://www.marketing.rw.fau.de/studium/bachelor/

  • Mi 11:30-13:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Einführung in das Online-Marketing

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Bachelorarbeiten mit Seminar

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Bachelorarbeit mit Seminar

Liebe Studierende,

mit dem Online-Anmeldungsverfahren für die Bachelorarbeit mit Seminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.

Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:

  1. Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
  2. Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zur Bachelorarbeit beantworten.
  3. Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Bachelorarbeit mit Seminar aus und laden vor dem Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
  4. Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
    • Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Kopie Abiturzeugnis

    Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.

  5. Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
  6. Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
  7. Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.

FAQs


Das Bewerbungsformular wird hier in der Bewerbungsphase freigeschaltet!


Vorschau des Formulars

Vorschau Formular Bachelorarbeit