Bachelor

Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenenschaften können im Vertiefungsbereich verschiedene Studienbereiche belegen. Der Studienbereich im Marketing umfasst jeweils vier Module zu je 5 ECTS, insgesamt also 20 ECTS, und richtet sich an Studierende, die sich besonders im Marketing spezialisieren wollen oder auf den Master im Marketing vorbereiten möchten.

Während der Vorlesungszeit finden Sie hier aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen. Außerhalb des jeweiligen Semesters, finden Sie über die Links zu den jeweiligen Lehrstühlen allgemeine Veranstaltungshinweise.

Bitte beachten Sie auch jeweils die Hinweise auf den Webseiten der Lehrstühle


Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Wirtschaftswissenschaften: Modul im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Grundlagen der Kommunikationswissenschaften I".
  • Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

Leistungsanforderungen (5 ECTS): Klausur (60 Min, Multiple Choice)

Inhalt

Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.

Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung) (Vorlesung)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

https://www.marketing.rw.fau.de/studium/bachelor/


Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung) (Übung)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Übung in 2 Parallelgruppen. Die genauen Termine werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.marketing.rw.fau.de/studium/bachelor/


Market und Customer Analytics (ehem. Marktforschung) (Tutorium)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Die genauen Termine des Tutoriums finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage unter https://www.marketing.rw.fau.de/studium/bachelor/


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Detaillierte Informationen (Zeiten und Räume) werden zu Beginn des jeweiligen Semesters veröffentlicht.

Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Seminar zur Bachelorarbeit Marketing

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Informationen zur Veranstaltung


Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing

Seminar zur Bachelorarbeit

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.

Inhalt

Am Lehrstuhl für Versicherungsmarketing werden das Seminar zur
Bachelorarbeit und die Bachelorarbeit zeitlich parallel absolviert.

Die Termine zur Anmeldung und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage.

Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.

Tutorium Absatz

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Informationen zur Veranstaltung

Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++Anmeldung über STUDON erforderlich++

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.-
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul"Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
  • BA Wirtschaftswissenschaften: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
  • MA "Medien-Ethik-Religion": Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft I".
  • MA Buchwissenschaft: Modul"Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.

Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)

  • Klausur 60 Minuten
  • Erreichen von mindestens der Hälfte der erreichbaren Gesamtpunktzahl

Inhalt

Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.

Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 144

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Bachelorarbeit mit Seminar

Liebe Studierende,

mit dem Online-Anmeldungsverfahren für die Bachelorarbeit mit Seminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.

Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:

  1. Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
  2. Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zur Bachelorarbeit beantworten.
  3. Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Bachelorarbeit mit Seminar aus und laden vor dem Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
  4. Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
    • Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Kopie Abiturzeugnis

    Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.

  5. Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
  6. Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
  7. Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.

FAQs


Das Bewerbungsformular wird hier in der Bewerbungsphase freigeschaltet!


Vorschau des Formulars

Vorschau Formular Bachelorarbeit