Navigation

Master (Vollzeit)

Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Einbeziehung aktueller Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.

Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert. Die Praxisorientierung erfolgt u. a. durch die Integration von Praxisvertretern und praxisnahen Fallstudien in die Lehrveranstaltungen sowie die Vermittlung von Unternehmenspraktika.

Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Research“ mit optionalem Schwerpunkt „Data Science“ und „Marketing Management“ gewählt werden.

Darüber hinaus steht den Studierenden beider Vertiefungsrichtungen ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Studierende des Vertiefungsbereichs „Marketing Research“ haben die Möglichkeit durch die Belegung eines besonderen Fächerkanons innerhalb des Wahlpflichtbereichs einen spezifischen Schwerpunkt auf „Data Science“ zu legen. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab. Die Regelstudienzeit des Master in Marketing beträgt vier Semester.

Herausragende und motivierte Absolventen von

  • wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen
  • anderen Fachrichtungen mit ausreichenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen

Informationen zum Master-Studiengang Marketing auf der Webseite des Fachbereichs.

Detaillierte Informationen (Zeiten und Räume) werden zu Beginn des jeweiligen Semesters veröffentlicht.

Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.



Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Homepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.

Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.


Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Detaillierte Informationen (Zeiten und Räume) werden zu Beginn des jeweiligen Semesters veröffentlicht.

Keine passenden Datensätze gefunden.
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung


Juniorprofessur für Digitales Marketing
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Juniorprofessur für Digitales Marketing
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar

Liebe Studierende,

mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.

Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:

  1. Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
  2. Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zum Marketingseminar beantworten.
  3. Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für das Marketingseminar aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
  4. Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
    • Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Kopie Bachelorzeugnis
    • Kopie Abiturzeugnis

    Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.

  5. Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
  6. Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
  7. Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.

FAQs


Das Bewerbungsformular wird hier in der Bewerbungsphase freigeschaltet!


Vorschau Formular Marketingseminar

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Projektarbeit (WING)

Liebe Studierende,

mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.

Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:

  1. Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Projektarbeit aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
  2. Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
    • Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Kopie Abiturzeugnis

    Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.

  3. Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
  4. Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
  5. Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.

Das Bewerbungsformular wird hier in der Bewerbungsphase freigeschaltet!


Vorschau Formular Projektarbeit