Master (Vollzeit)
Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Einbeziehung aktueller Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.
Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert. Die Praxisorientierung erfolgt u. a. durch die Integration von Praxisvertretern und praxisnahen Fallstudien in die Lehrveranstaltungen sowie die Vermittlung von Unternehmenspraktika.
Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Research“ mit optionalem Schwerpunkt „Data Science“ und „Marketing Management“ gewählt werden.
Darüber hinaus steht den Studierenden beider Vertiefungsrichtungen ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Studierende des Vertiefungsbereichs „Marketing Research“ haben die Möglichkeit durch die Belegung eines besonderen Fächerkanons innerhalb des Wahlpflichtbereichs einen spezifischen Schwerpunkt auf „Data Science“ zu legen. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab. Die Regelstudienzeit des Master in Marketing beträgt vier Semester.
Herausragende und motivierte Absolventen von
- wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen
- anderen Fachrichtungen mit ausreichenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen
Informationen zum Master-Studiengang Marketing auf der Webseite des Fachbereichs.
Data Science
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Digital Marketing
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Mi 9:45-11:15, Raum Live-StRepetitorium (RE)am
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Service Marketing (Master)
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Einzeltermin am 03.11.2020 9:45-11:15, Raum Zoom-Meeting
- Einzeltermin am 02.02.2021 8:00-11:15, Raum Zoom-Meeting
- Einzeltermin am 03.02.2021 9:45-13:00, Raum Zoom-Meeting
- Einzeltermin am 05.02.2021 9:45-13:00, Raum Zoom-Meeting
Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-MA ab Sem. 1
Prerequisites / Organizational information
Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 60
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Kundenmanagement (Master)
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Fr 8:00-11:15, Raum Live-Stream
Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-MA ab Sem. 1
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 100
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Marketing Theorie (Master)
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Einzeltermin am 03.11.2020 13:15-14:00, Raum Live-Stream
- Einzeltermin am 15.12.2020 11:30-14:45, Raum Live-Stream
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
- GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Marketing Seminar
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Zeit n.V., Raum Live-Stream
- Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung
- Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Marketingseminar (Master)
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Einzeltermin am 03.11.2020 11:30-13:00, Raum Zoom-Webinar
- Einzeltermin am 11.02.2021 9:45-12:15, Raum Zoom-Webinar
Prerequisites / Organizational information
Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16
Marktforschung: Datenanalyse
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Do 9:45-11:15, Raum Zoom-Meeting
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls
Marktforschungsmanagement
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Mo 16:45-19:45, Raum Zoom-Meeting
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 24
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls
Journalismus und Pressefreiheit in Europa
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Di 11:30-13:00
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staat
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Praxisseminar
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Einzeltermin am 06.11.2020 11:30-13:00, Raum Zoom-Meeting
Inhalt
Nähere Informationen zu diesem Seminar finden Sie auf unserer Homepage.
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Homepage des Lehrstuhls
Produkt- und Preismanagement
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Mo 9:45-13:00, Raum Live-Stream
- Mo 9:45-13:00
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 90
Produkt- und Preismanagement ÜB
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Do 13:15-16:30, Raum Live-StRepetitorium (RE)am
Produkt- und Preismanagement REP
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Einzeltermin am 11.02.2021 13:15-16:30, Raum Zoom-Meeting
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls
Journalismus und Pressefreiheit in Europa
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Di 11:30-13:00
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staat
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml
Strategische Kommunikation in Krisen.
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Mi 11:30-13:00
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den ZOOM-Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch in* und *durch die Massenmedien statt. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern strategischer Kommunikation in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, befassen.
Im Mittelpunkt steht hier die kommunikationswissenschaftliche Perspektive, Fragen des Marketing oder der Unternehmenskommunikation sind dabei nachrangig.
Empfohlene Literatur
Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.). (2013). Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5.
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-2020-21/
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Strategische Kommunikation in Krisen.
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Mi 11:30-13:00
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den ZOOM-Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch in* und *durch die Massenmedien statt. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern strategischer Kommunikation in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, befassen.
Im Mittelpunkt steht hier die kommunikationswissenschaftliche Perspektive, Fragen des Marketing oder der Unternehmenskommunikation sind dabei nachrangig.
Empfohlene Literatur
Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.). (2013). Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5.
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-2020-21/
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/
- Mi 15:00-16:30, Raum Zoom-Meeting
Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-MA ab Sem. 1
Übungen zum Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
Übung in 2 Parallelgruppen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/
- Mo 15:00-16:30
- Di 9:45-11:15
Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-MA ab Sem. 1
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung
Business-to-business Marketing (Vorlesung)
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
Business-to-Business Marketing findet im Sommersemester 2021 als Online-Veranstaltung statt; alle Informationen finden Sie zum entsprechenden Zeitpunkt auf unserer Webseite https://www.marketing.rw.fau.de
- Zeit/Ort n.V.
Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-MA ab Sem. 1
- WF WING-MA ab Sem. 1
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80
Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung
Finanzmarktkommunikation
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Mo 16:45-19:45, Raum Zoom-Meeting
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung
- Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung
- GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Journalismus und Pressefreiheit in Europa
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Di 11:30-13:00
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Insgesamt ist die Pressefreiheit in den Staaten der Europäischen Union zwar von grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschützt. Allerdings gibt es in den meisten Ländern bei genauerer Betrachtung der zugrundeliegenden Kriterien einschränkende Faktoren, die die Presse- und Informationsfreiheit bedrohen. In die Beurteilungen fließen auch aktuelle Geschehnisse ein, die die Pressefreiheit gefährden, wie etwa Anzahl und Ausmaß von Übergriffen und Gewalttaten gegenüber Journalisten. Hier ist seit einigen Jahren ein Anstieg zu beobachten, insbesondere im Zuge des Aufkommens demokratiefeindlicher und populistischer Gruppierungen. Gleichzeitig führt die zunehmende Medienkonzentration dazu, dass immer weniger große Konzerne immer mehr auch spartenübergreifende Marktmacht in den Medien besitzen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit der Journalisten in den Medienhäusern hat. Aber auch von staatlicher Seite gibt es in einigen EU-Mitgliedsländern zunehmend teils schwerwiegende Eingriffe in die Autonomie der Medien.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staaten.
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Praxisseminar
Dozent/in
- Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
- Andreas Musiol
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Zeit/Ort n.V.
Inhalt
Nähere Informationen zu diesem Seminar finden Sie auf unserer Homepage.
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Juniorprofessur für Digitales Marketing
Informationen zur Veranstaltung
Seminar zur Masterarbeit
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Zeit/Ort n.V.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Strategische politische Kommunikation im Wahljahr 2021.
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Do 9:45-11:15
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Informationen folgen in Kürze.
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/
Journalismus und Pressefreiheit in Europa
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Di 11:30-13:00
Prerequisites / Organizational information
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
- MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
- MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
- MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
- MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
- MA Medien-Ethik-Religion: Modul Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.
*Bitte beachten Sie:
- Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Inhalt
Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Insgesamt ist die Pressefreiheit in den Staaten der Europäischen Union zwar von grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschützt. Allerdings gibt es in den meisten Ländern bei genauerer Betrachtung der zugrundeliegenden Kriterien einschränkende Faktoren, die die Presse- und Informationsfreiheit bedrohen. In die Beurteilungen fließen auch aktuelle Geschehnisse ein, die die Pressefreiheit gefährden, wie etwa Anzahl und Ausmaß von Übergriffen und Gewalttaten gegenüber Journalisten. Hier ist seit einigen Jahren ein Anstieg zu beobachten, insbesondere im Zuge des Aufkommens demokratiefeindlicher und populistischer Gruppierungen. Gleichzeitig führt die zunehmende Medienkonzentration dazu, dass immer weniger große Konzerne immer mehr auch spartenübergreifende Marktmacht in den Medien besitzen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit der Journalisten in den Medienhäusern hat. Aber auch von staatlicher Seite gibt es in einigen EU-Mitgliedsländern zunehmend teils schwerwiegende Eingriffe in die Autonomie der Medien.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staaten.
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Strategisches Marketing (Master)
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
- Einzeltermin am 15.04.2021 9:45-10:45, Raum Zoom-Meeting
- Einzeltermin am 06.05.2021 9:45-11:15, Raum Zoom-Meeting
- Einzeltermin am 20.05.2021 9:45-13:00, Raum Zoom-Meeting
- Einzeltermin am 15.07.2021 9:45-13:00, Raum Zoom-Meeting
Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-MA ab Sem. 1
Prerequisites / Organizational information
Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
Inhalt
!! Achtung !! Für die Veranstaltung Strategisches Marketing" ist eine Anmeldung unter wiso-versicherungsmarketing@fau.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage.
Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar
Liebe Studierende,
mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.
Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:
- Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
- Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zum Marketingseminar beantworten.
- Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für das Marketingseminar aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
- Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug
- Kopie Bachelorzeugnis
- Kopie Abiturzeugnis
Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.
- Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
- Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
- Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.
Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Projektarbeit (WING)
Liebe Studierende,
mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.
Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:
- Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Projektarbeit aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
- Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug
- Kopie Abiturzeugnis
Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.
- Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
- Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
- Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.