Master (Vollzeit)
Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Einbeziehung aktueller Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.
Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert. Die Praxisorientierung erfolgt u. a. durch die Integration von Praxisvertretern und praxisnahen Fallstudien in die Lehrveranstaltungen sowie die Vermittlung von Unternehmenspraktika.
Verlauf und Schwerpunkte
Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Research“ mit optionalem Schwerpunkt „Data Science“ und „Marketing Management“ gewählt werden.
Darüber hinaus steht den Studierenden beider Vertiefungsrichtungen ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Studierende des Vertiefungsbereichs „Marketing Research“ haben die Möglichkeit durch die Belegung eines besonderen Fächerkanons innerhalb des Wahlpflichtbereichs einen spezifischen Schwerpunkt auf „Data Science“ zu legen. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab. Die Regelstudienzeit des Master in Marketing beträgt vier Semester.
Teilnehmende
Herausragende und motivierte Absolvierende von
- wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen
- anderen Fachrichtungen mit ausreichenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Studiengang auf der Webseite des Master in Marketing.
[/accordion]
Veranstaltungen Wintersemester 2023/2024
Data Science
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Digital Marketing
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Dienstleistungsmarketing (Service Marketing)
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Kundenmanagement
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Marketingtheorie
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Marketing Seminar
- GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung
- Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung
- Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Datenanalyse
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Media systems: Structures and processes
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Praxisseminar Versicherungen
Homepage des Lehrstuhls
Produkt- und Preismanagement
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Spezielle Kommunikationswissenschaft I
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Strategic Communication
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Veranstaltungen Sommersemester 2023
Advanced Topics in Marketing - Consumer Behavior
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Business-to-Business Marketing
Lehrstuhl für Marketing
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Consumer Relationship Management
Lehrstuhl für Marketing
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Data Science
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Digital Marketing
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Finanzmarktkommunikation
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.
Marketing Seminar / Hauptseminar
- GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung
- Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung
- Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung
Media systems: Structures and processes
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Praxisseminar Innovative Versicherungsprodukte
Homepage des Lehrstuhls
Praxisseminar Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen
Homepage des Lehrstuhls
Personal Selling
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls
Spezielle Kommunikationswissenschaft I
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls
Strategisches Marketing
Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls
Marketingseminar
Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar
Liebe Studierende,
mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.
Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:
- Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
- Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zum Marketingseminar beantworten.
- Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für das Marketingseminar aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
- Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug
- Kopie Bachelorzeugnis
- Kopie Abiturzeugnis
Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.
- Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
- Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
- Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.
Projektarbeiten
Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Projektarbeit (WING)
Liebe Studierende,
mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.
Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:
- Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Projektarbeit aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
- Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug
- Kopie Abiturzeugnis
Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.
- Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
- Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
- Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.