Master (Vollzeit)

Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Einbeziehung aktueller Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.

Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert. Die Praxisorientierung erfolgt u. a. durch die Integration von Praxisvertretern und praxisnahen Fallstudien in die Lehrveranstaltungen sowie die Vermittlung von Unternehmenspraktika.

Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Research“ mit optionalem Schwerpunkt „Data Science“ und „Marketing Management“ gewählt werden.

Darüber hinaus steht den Studierenden beider Vertiefungsrichtungen ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Studierende des Vertiefungsbereichs „Marketing Research“ haben die Möglichkeit durch die Belegung eines besonderen Fächerkanons innerhalb des Wahlpflichtbereichs einen spezifischen Schwerpunkt auf „Data Science“ zu legen. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab. Die Regelstudienzeit des Master in Marketing beträgt vier Semester.

Herausragende und motivierte Absolventen von

  • wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen
  • anderen Fachrichtungen mit ausreichenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen

Informationen zum Master-Studiengang Marketing auf der Webseite des Fachbereichs.

Detaillierte Informationen (Zeiten und Räume) werden zu Beginn des jeweiligen Semesters veröffentlicht.

Data Science

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Digital Marketing

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Service Marketing (Master)

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.

Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Kundenmanagement (Master)

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.

Marketing Theorie (Master)

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.

Keine passenden Datensätze gefunden.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls.



Marktforschung: Datenanalyse

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.

Keine passenden Datensätze gefunden.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Marktforschungsmanagement

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Journalismus und Pressefreiheit in Europa

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.

++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++

  • MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
  • MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
  • MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

*Bitte beachten Sie:

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.

Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staat

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Praxisseminar

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Inhalt

Nähere Informationen zu diesem Seminar finden Sie auf unserer Homepage.

Zusätzliche Informationen

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Homepage des Lehrstuhls

Produkt- und Preismanagement

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Produkt- und Preismanagement ÜB

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Produkt- und Preismanagement REP

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Journalismus und Pressefreiheit in Europa

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++

  • MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
  • MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
  • MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

*Bitte beachten Sie:

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.

Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staat

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml


Strategische Kommunikation in Krisen.

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++

  • MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
  • MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
  • MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

*Bitte beachten Sie:

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
  • Regelmäßige Teilnahme an den ZOOM-Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch *in* und *durch* die Massenmedien statt. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern |strategischer Kommunikation| in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, befassen.
Im Mittelpunkt steht hier die kommunikationswissenschaftliche Perspektive, Fragen des Marketing oder der Unternehmenskommunikation sind dabei nachrangig.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-2020-21/


Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Strategische Kommunikation in Krisen.

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++

  • MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
  • MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
  • MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

*Bitte beachten Sie:

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!*

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
  • Regelmäßige Teilnahme an den ZOOM-Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch *in* und *durch* die Massenmedien statt. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern |strategischer Kommunikation| in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, befassen.
Im Mittelpunkt steht hier die kommunikationswissenschaftliche Perspektive, Fragen des Marketing oder der Unternehmenskommunikation sind dabei nachrangig.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-2020-21/

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Vertriebs- und Kommunikationsmanagement

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/


Übungen zum Vertriebs- und Kommunikationsmanagement

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Übung in 2 Parallelgruppen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/


Weitere Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls

Detaillierte Informationen (Zeiten und Räume) werden zu Beginn des jeweiligen Semesters veröffentlicht.

Keine passenden Datensätze gefunden.
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Marketing
Informationen zur Veranstaltung


Juniorprofessur für Digitales Marketing
Informationen zur Veranstaltung

Keine passenden Datensätze gefunden.
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Informationen zur Veranstaltung

BA-Seminar: Strategische Kommunikation

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite

  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Medien I oder II
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV
  • Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes, und Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I als Wahlmodul in der Modulgruppe „Management" für beide Vertiefungsbereiche
  • Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II
  • Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich
  • Für Studierende des MA Buchwissenschaft
  • Für Studierende des MA Medien-Ethik-Religion, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.
  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Die Massenmedien stehen in enger Beziehung zu anderen gesellschaftlichen Subsystemen. Dabei spielen insbesondere die Wechselbeziehungen zwischen medialem und politischem System eine zentrale Rolle, welche die Bedingungen und Voraussetzungen der Mediensysteme beeinflussen.

In diesem Seminar widmen wir uns der Analyse verschiedener Mediensysteme in Europa anhand klassischer Modelle der komparativen Medienforschung und setzen uns mit den Charakteristika, Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Mediensysteme im innereuropäischen Vergleich auseinander.

Unser Ziel ist hierbei, die Elemente herauszuarbeiten, die wesentliche Einflüsse auf die Entwicklung der Mediensysteme darstellen. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit Aspekten der Medienpolitik, staatlicher Kontrollmöglichkeiten, politischer Struktur, journalistischer Professionalität und Kultur sowie mit den funktionalen Unterschieden zwischen Printmedien und audiovisuellen Medien innerhalb der Mediensysteme europäischer Demokratien befassen.
Schließlich gehen wir in diesem Rahmen auch der Frage nach der Rolle der Massenmedien im heutigen Europa nach.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Praxisseminar

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

Inhalt

Nähere Informationen zu diesem Seminar finden Sie auf unserer Homepage.

Zusätzliche Informationen

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Juniorprofessur für Digitales Marketing
Informationen zur Veranstaltung

Seminar zur Masterarbeit

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.

Zusätzliche Informationen

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

MA-Seminar: Media Systems

Dozent/in

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Zeit/Ort n.V.

Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:

  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ für beide Vertiefungsbereiche.

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:

  • Pflichtmodul Strategische Kommunikation im Vertiefungsbereich Marketing Research.
  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.
  • Master in Marketing: Spezielle Kommunikationswissenschaft I: Wahlmodul in der Modulgruppe "Management" für beide Vertiefungsbereiche.
  • Master Wirtschaftspädagogik: Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.
  • MA Sozialökonomik: Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV.
  • MA Sozialökonomik: Modul Spez. Kommunikationswissenschaft: Kommunikation.
  • MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Recherche; Vortrag im Plenum.
  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure ihre Bemühungen intensivieren und um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen.

Um ihre politischen Programme und ihre Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen, bedienen sich die Parteien der politischen Werbung. Diese verantworten sie selber, müssen also auch nicht die mediale Bearbeitung fürchten, da die Massenmedien nur als Transporteure auftreten, dafür sind sie aber mit dem Glaubwürdigkeitsproblem von Werbung konfrontiert. Politische Werbung verwendet ähnliche Strategien wie kommerzielle Werbung, weist aber auch ihre eigene Besonderheiten auf.

Dieses Seminar nimmt zunächst eine Einordnung der politischen Werbung in den Kontext des politischen Marketings, der persuasiven Kommunikation und der Wahlkampfkommunikation vor. Mit Hilfe von Beispielen verschiedener Wahlen sollen dann die verschiedenen Formen und Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese schließlich auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysiert und bewertet werden.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml

BA-Seminar: Strategische Kommunikation

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite

  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Medien I oder II
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV
  • Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes, und Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I als Wahlmodul in der Modulgruppe „Management" für beide Vertiefungsbereiche
  • Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II
  • Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich
  • Für Studierende des MA Buchwissenschaft
  • Für Studierende des MA Medien-Ethik-Religion, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.
  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Die Massenmedien stehen in enger Beziehung zu anderen gesellschaftlichen Subsystemen. Dabei spielen insbesondere die Wechselbeziehungen zwischen medialem und politischem System eine zentrale Rolle, welche die Bedingungen und Voraussetzungen der Mediensysteme beeinflussen.

In diesem Seminar widmen wir uns der Analyse verschiedener Mediensysteme in Europa anhand klassischer Modelle der komparativen Medienforschung und setzen uns mit den Charakteristika, Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Mediensysteme im innereuropäischen Vergleich auseinander.

Unser Ziel ist hierbei, die Elemente herauszuarbeiten, die wesentliche Einflüsse auf die Entwicklung der Mediensysteme darstellen. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit Aspekten der Medienpolitik, staatlicher Kontrollmöglichkeiten, politischer Struktur, journalistischer Professionalität und Kultur sowie mit den funktionalen Unterschieden zwischen Printmedien und audiovisuellen Medien innerhalb der Mediensysteme europäischer Demokratien befassen.
Schließlich gehen wir in diesem Rahmen auch der Frage nach der Rolle der Massenmedien im heutigen Europa nach.

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft

Erwartete Teilnehmerzahl: 20

www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften
Weitere Informationen auf derHomepage des Lehrstuhls

Keine passenden Datensätze gefunden.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing
Informationen zur Veranstaltung

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar

Liebe Studierende,

mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.

Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:

  1. Informieren Sie sich auf den Lehrstuhl-Webseiten über die Inhalte der Veranstaltungen.
  2. Viele Fragen lassen sich durch das Durchlesen der FAQs zum Marketingseminar beantworten.
  3. Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für das Marketingseminar aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
  4. Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
    • Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Kopie Bachelorzeugnis
    • Kopie Abiturzeugnis

    Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.

  5. Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
  6. Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
  7. Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.

FAQs


Das Bewerbungsformular wird hier in der Bewerbungsphase freigeschaltet!


Vorschau Formular Marketingseminar

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldungsverfahren für die Projektarbeit (WING)

Liebe Studierende,

mit dem Online-Anmeldungsverfahren für das Marketingseminar möchten wir Ihnen eine flexiblere Möglichkeit zur Einreichung der benötigten Unterlagen bieten.

Im Vorfeld Ihrer Anmeldung haben wir eine Checkliste mit wichtigen Informationen für Sie vorbereitet:

  1. Zur Anmeldung füllen Sie das Online-Formular für die Projektarbeit aus und laden vor Absenden Ihrer Bewerbung alle geforderten Dokumente im pdf-Format hoch.
  2. Die bei der Anmeldung einzureichenden Dokumente im pdf-Format sind:
    • Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Kopie Abiturzeugnis

    Halten Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung diese Dokumente als pdf-Dateien bereit.

  3. Informieren Sie sich über die Anmeldungszeiträume, welche auch auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten bekanntgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt stets in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig hochgeladenen Unterlagen
  4. Sehen Sie die Themenlisten der jeweiligen Lehrstühle ein (Informationen zu ausgeschriebenen Themen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten)
  5. Die Reihenfolge der Anmeldungen ist unerheblich; Zusagen erfolgen NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip.

Das Bewerbungsformular wird hier in der Bewerbungsphase freigeschaltet!


Vorschau Formular Projektarbeit